Buehnenbild-jrk-jubilaeum.jpg
40 Jahre Jugendrotkreuz40 Jahre Jugendrotkreuz

Jubiläumsveranstaltung am 05.06.2019

Erfolgreiches Jubiläumsfest am 05.06.2016

40 Jahre Jugendrotkreuz Hochdorf waren Grund genug, ein gebührendes Fest zu veranstalten. Dieses wurde am vergangenen Samstag auf dem Hochdorfer Schulhof und in der Gemeindehalle veranstaltet. Pünktlich zum Festbeginn um 14.00 Uhr hatten sich die letzten Wolken verzogen und sorgten für gutes Wetter bei der feierlichen Eröffnung und Ehrung. Im Beisein von Bürgermeister Peter Schäfer sowie Ortsteilbürgermeister und Gemeinderat Otto Elser wurden die Gründer Ingrid und Ronald Gosdeck zu Ehren-Jugendleitern ernannt. Jennifer Klavs vom Kreisverband Ludwigsburg überreichte dazu eine Urkunde und eine Anstecknadel. Der Vorsitzende Gert Schreiber und die Jugendleiter Adina und Timon Friedel übergaben Blumen und Wein.

Das Fest konnte anschließend eröffnet werden und die Plätze füllten sich bis zur Schauübung der Rettungshundestaffel Stuttgart komplett. Die Staffel demonstrierte mit mehreren Hunden samt ihrer jeweiligen Hundeführer einige spannende Übungen an einem eigens dafür aufgebauten Gerüst. So mussten beispielsweise Hindernisse unter erschwerten Bedingungen bezwungen werden oder Personen gefunden werden. Die Zuschauer waren begeistert, vor allem auch die jüngeren Besucher. Anschließend bot sich sogar die Gelegenheit, die Hunde zu streicheln und den Hundeführern Fragen zu stellen. Um 17.00 Uhr demonstrierte das Jugendrotkreuz bei einer eigenen Schauübung schließlich sein Können. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall Auto gegen Klettergerüst. Hierbei galt es, den Autofahrer aus seinem PKW zu retten und die spielende Person auf dem Klettergerüst zu versorgen. Der Autofahrer hatte sich mehrere Verletzungen zugezogen, darunter Verbrennungen und eine stark blutende Wunde, die mittels Verbandtuch bzw. Druckverband versorgt wurden. Das Kind wurde fachgerecht mit der Schaufeltrage auf eine Vakuummatratze verbracht und auf der Trage in den Krankenwagen eingeladen. Dank der langen Vorbereitung glückte die Übung sehr gut. Der Wettergott hatte ein Einsehen und so begann es erst kurz nach der Schauübung stark zu regnen.

Daneben wurde auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Kinder konnten sich täuschend echte Wunden schminken lassen, am Glücksrad hatte jeder die Chance, Preise abzustauben und für alle Interessierten wurde der Ortsvereins-eigene Krankenwagen gezeigt. In der Gemeindehalle erfreuten sich die Kinder vor allem an der großen Hüpfburg in Form eines Krankenwagens.
Während der Feier kam auch das leibliche Wohl mit Leckerem vom Grill und einem großen Kuchenbuffet nicht zu kurz, das vor allem durch die Backkünste der Eltern unserer Jugendrotkreuzler zustande kam.

Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Helfer, der guten Stimmung und dem regen Besucherinteresse konnte die Veranstaltung schließlich als voller Erfolg verbucht werden.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei allen Festbesuchern bedanken und die Auflösung unseres Schätzspiels bekannt geben: in dem Glasgefäß befanden sich genau 216 Wundkompressen. Am nächsten kam diesem Ergebnis mit einem Tipp von 220 ein junger Mitbürger, dem eine Jubiläumstasse als Gewinn überreicht wurde.

Bilder der Veranstaltung