Heute Abend stand für unsere First Responder-Gruppe wieder ein Übungsabend im Kalender.
Nach einem theoretischen Teil zum Thema Blutstillung und einem Blick über den Tellerrand des klassichen Ersthelfers hinaus, ging es in die Praxis. Am präparierten Übungsmodell konnte „Stop the bleeding“ in Form von ‚woundpacking‘ praktisch trainiert werden.
Ebenso wurden der klassiche Druckverband und das Anlegen eines Tourniquets wiederholt.
Volles Haus war beim diesjährigen Sommerferienprogramm des JRK. Unsere 14 Teilnehmer konnten sich in drei Stunden voller Action nicht nur an Verbänden und Pflastern ausprobieren, sondern auch täuschend echte Wunden schminken. Außerdem stellten wir den jungen Hochdorfern, Eberdingern und Nussdorfern auch unseren Krankenwagen mit seinen vielen Funktionen vor.
Hochdorf (p). Die Ausbildung der Helfer steht beim DRK-Ortsverein Eberdingen in der Bereitschaft an erster Stelle. „Für die Ausbildung verwenden wir entsprechendes Ausbildungsmaterial. Durch Änderungen und Erweiterungen bei der Abfolge zur Versorgung der Patienten, haben wir über die Jahre immer wieder entsprechendes Ausbildungsmaterial besorgt. Aber auch hier waren wir oft gezwungen, einen Kompromiss zwischen Versorgungsabfolge am Patienten und Ausbildungsmaterial zu finden. Da auch das Ausbildungsmaterial altert, und wir nun vermehrt den Fokus auf den optimalen Ablauf bei der Versorgung des…
Unser Blutspende-Event, das wir vergangene Woche mit der Frma SMLCargroup gemeinsam durchgeführt haben, war ein voller Erfolg! Wie eine Werkstatt innerhalb eines Tages zur Blutspende-Location umfunktioniert wird, wie es den Spendern gefallen hat und warum Blutspenden ein wichtiges gesellschaftliches Thema ist, das alles seht ihr in unserem After-Movie Viel Spaß damit!
Mit einer Schlägerei bekamen es unsere JRKler bei der vergangenen Übung zu tun. Die besondere Schwierigkeit lag darin, die äußerst aggressiven Beteiligten voneinander zu trennen - keine leichte Aufgabe für den Gruppenführer und seine Mannschaft. Mit Bravour meisterten die Jugendrotkreuzler die Übung, bis alle Wunden verbunden und alle Verletzten versorgt waren.
Ein ganz besonderer Dank geht an unsere tollen Mimen
Turnusgemäß fanden die Wahlen der Jugendleiter sowie der Gruppenleiter im Jugendrotkreuz Hochdorf statt. Nach insgesamt 12 Jahren und vollen drei Amtsperioden traten die bisherigen Jugendleiter, Adina und Timon Friedel, nicht mehr zur Wahl an. Den beiden war es wichtig, nach der langen Amtszeit für einen Generationenwechsel zu sorgen. Die Jugendleitung ist mit den Brüdern Daniel (Stv. Jugendleiter) und Philipp Müller (Jugendleiter) nun erneut in "Familienhand". Die beiden sind rund 10 Jahre jünger als Adina und Timon und bereits seit 9 Jahren selbst im JRK.
Seit April des vergangenen Jahres gibt es sie nun auch in der Gemeinde Eberdingen:
die Helfer vor Ort.
Die Gruppe der Helfer vor Ort, kurz HvO, besteht aus insgesamt 20 Mitgliedern des Ortsverein Eberdingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Feuerwehr Eberdingen und ist in allen drei Ortsteilen der Gemeinde vertreten.
Die HvO werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst alarmiert und sollen das therapiefreie Intervall bis zu dessen Eintreffen verkürzen. Durch ihre kurzen Anfahrtswege und die gute Ortskenntnis sind die Helfer in kürzester Zeit am Notfallort. Wichtig ist dies vor allem in…