You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: A. Zelck / DRKS
Rettungs-Dienst
Lesezeichen
Ansprechpartner
Herr Gerd Gosdeck
Tel: 0152 0651 2641
Schillerstrasse 35 71735 Eberdingen
zur Kontaktmail
Einen Arzt in Bereitschaft erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 116 117. Wozu ist dieser Bereitschafts-Dienst da? Vielleicht werden Sie an einem Feier-Tag sehr krank. Oder am Wochen-Ende. Aber an diesem Tag hat Ihr Arzt seine Praxis nicht geöffnet. Dann ist für Sie nur der Arzt in Bereitschaft da. Ein anderer Name dafür ist: Ärztlicher Not-Dienst. Die Telefon-Nummer 116 117 wählen Sie ohne Vor-Wahl. Sie geht von zu Hause oder vom Mobil-Telefon.
Foto: D. Möller / DRK e.V.
Foto: D. Moeller / DRK e.V.
Der Rettungs-Dienst
Den Rettungs-Dienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112. Diese Nummer ist nur für lebens-bedrohliche Not-Fälle da. Zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt oder einem Schlag-Anfall. Oder bei einem schweren Unfall.
Jedes Bundes-Land regelt seinen Rettungs-Dienst selbst. Dafür gibt es Gesetze. Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil dieser Regelungen.
In dringenden Not-Fällen wählen Sie am Telefon die 112. Diese Nummer ist die Not-Ruf-Nummer. Sie geht ohne Vor-Wahl. Hier sprechen Sie mit der Rettungs-Leit-Stelle. Beschreiben Sie Ihre Situation. Was ist passiert? Wo ist es passiert? Wie viele Menschen sind betroffen? Die Rettungs-Leit-Stelle kann Ihnen weitere Fragen stellen. Danach bekommen Sie sofort die richtige Hilfe. Einen Not-Arzt oder die Feuer-Wehr. Oder auch die Berg-Rettung oder die Wasser-Rettung.
Die Not-Aufnahme im Kranken-Haus
In die Not-Aufnahme können Menschen mit schweren Verletzungen kommen. Oder mit einer schwere Krankheit. Auch ein Arzt in Bereitschaft kann jemanden hier her schicken. Die Not-Aufnahme ist für dringende Not-Fälle da.
Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter
Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter. Vorher war der Name für diesen Beruf: Rettungs-Assistent. Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.