
Ich will Mitglied werden weiter zum Online-Formular
Menschen helfen, Gesellschaft gestalten. Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer internationalen Bewegung, die Menschen direkt hilft oder Hilfe vermittelt:
Das DRK hilft, wo Menschen sich aus eigenen Kräften nicht helfen können. Dazu braucht es ein starkes und lebendiges Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverein Eberdingen und Sie!
Der DRK-Ortsverein Eberdingen hat eine lange Tradition. Schon seit 1977 engagieren sich Menschen in und um Eberdingen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 468 Mitglieder. Davon gehören 64 zu den aktiven Helfern und 402 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, in der Jugendarbeit, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.
Unsere Aktivitäten sind vielfältig. vier Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Jugendarbeit, dem 55+Treff sind wir auch in der Sportgruppe 55+ tätig.
Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Sanitätskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.
Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.